Abenteuer BMW X3 Status nach: km 348




Nachdem der X3 sein erstes Wochenende mit mir verbracht hatte, wobei sich die Ausfahrten in Grenzen hielten, sollte er den ersten echten Arbeitstag mit mir verbringen.
Am Nachmittag auf dem Weg ins Büro dann der erste Schock. Mitten auf der Heerstraße (in Höhe Hausnummer 521), gegenüber des Park and Ride am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Staaken, nahm er kein Gas mehr an, kam nicht auf Touren, ging einfach aus und zeigte mir was ihm an Warnleuchten im Cockpit zur Verfügung stand.
Nichts ging mehr.
Versuche den Motor zu starten schlugen fehl. Es fehlte der entscheidende Funke der den durchdrehenden 3 Liter brüllen ließ.
Warnblinklicht.
Die fast 1,8 Tonnen standen wie eine Wand auf der Straße, während sich hinter ihm Lastwagen und PKW´s wie an einer Perlenschnur aufreihten.

Verständnisloses Kopfschütteln in einigen der vorbeifahrenden Fahrzeuge, als wenn wir hier zum stehen gekommen wären um in Ruhe eine Zigarette zu rauchen oder einen Kaffee zu genießen.

Das dem nicht so war schien der eine oder andere wohl erst zu realisieren als es darum ging die Fahrbahn zu räumen. Schieben. Den Bordstein hoch. Den Wagen auf dem Seitenstreifen abstellen war angesagt.

Anruf bei meiner Lieblingsfrau um die BMW Servicenummer zu erfragen.
Der freundliche Mitarbeiter des BMW Service-Team versprach Abhilfe und Rückmeldung des Kollegen vor Ort.

Während des Wartens kurze SMS an den Verkäufer (Mohriner Automobile in Britz) des Fahrzeugs mit der Info „eventuell Getriebe defekt“ geschickt, worauf die Mitteilung erfolgt das der ihm überlassene Mini in der Werkstatt steht, da das Getriebe Probleme bereitet.

War nicht ganz die Antwort welche ich erwartet hatte, jedoch ist geteiltes Leid, halbes Leid.

Nach einer knappen Stunde bei ungemütlichem Wetter, nasskalt und verregnet, auf dem Seitenstreifen stehend, näherte sich auf der entgegenkommenden Fahrspur ein X5 im BMW Service-Team Design.
Rettung naht.

Kurze Abfrage der zum Ausfall führenden Symptome und eine erste Diagnose folgte umgehend: Benzinpumpe!
Versuche den Motor zu starten blieben erfolglos. 5 Liter Benzin wurden in den Tank gefüllt, da der Tank eines Xer (und anderer BMW) durch die Kardanwelle geteilt ist und es vorkommen kann das die Saugstrahlpumpe auf der einen Seite des Benzintanks keinen Sprit in die leere Kammer pumpt und somit die Benzinpumpe keinen Sprit zum Motor aufnehmen kann. Oder aber (aus diesem Grund 5 Liter Benzin in den Tank) die Benzinpumpe von der gegenüberliegenden Pumpe zwar mit Benzin versorgt wird jedoch einen Defekt aufweist.

Anschluß des Service Laptops um den Fehlerspeicher auszulesen. Das EGL (Elektronisches Getriebe Steuergerät) lässt sich nicht ansprechen. Kann jedoch auch an der nicht ausreichenden Batterieleistung des X3 liegen der diverse Startversuche über sich ergehen lassen musste.

Das Fahrzeug sollte in einer Fachwerkstatt, genau diesem Pfad folgend, untersucht werden.

Gesagt, getan. Verabschiedung des BMW Service Mitarbeiters. Bezahlung: 6,27 Euro für den Sprit. Das war´s.

Es erfreut mich jedesmal aufs neue mit welcher Hingabe, Ausdauer und Gelassenheit die BMW Service-Mitarbeiter ihren Job verrichten und mit welcher Präzision dem Fehler auf den Laib gerückt wird.

Diesen Service, den BMW seit über 25 Jahren europaweit anbietet, mag ich nicht missen und kann ich allen BMW Fahrern nur empfehlen. Erstklassig, kompetent, freundlich.

Mein Xer wird zu nach Dienstschluss auf dem Seitenstreifen vor einem BMW Autohaus in Falkensee mit dem Warndreieck geschmückt über Nacht abgestellt.

Ich fahr Mini. Stehe mitten in der Nacht auf um meine Lieblingsfrau zur Arbeit zu bringen um von dort nach Falkensee zu fahren um mich um meinen X3 zu kümmern.

Die Mitarbeiter des Autohauses, sichtlich erfreut darüber den fahruntüchtigen Boliden auf das Betriebsgrundstück schieben zu dürfen, versprachen mich noch im Laufe des Tages über die Situation zu informieren.
Die Diagnose des BMW Service Meisters stimmte zu 100 Prozent mit dem überein was mir abends seitens des BMW Meisters am Telefon mitgeteilt wurde.
Ein Zugriff auf das EGL war möglich, Getriebe unbeschädigt, Benzinpumpe als Defekt identifiziert.

DAS, fängt ja schon gut an.

Status:

348 Kilometer „Freude am Fahren“ um dann von einer defekten Benzinpumpe gebremst zu werden.

758 Kilometer – Warnleuchte Kühlmittel erscheint in sanftem Gelb im Display: Kühlmittel nachgefüllt – Lampe aus

766 Kilometer – Warnleuchte ÖL erscheint in sanftem Gelb im Display: Öl Wechsel

Schaun mer mal wie´s weiter geht.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/zylinderkopf-gussst%C3%BCck-6-zylinder-192906/ sowie uwenickelx3e83

Author: admin

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